Liebe geht durch den Magen

Nahezu jede einzelne Feier, jede Geschichte, viele Rituale und natürlich die meisten Erinnerungen an Feiern und gemeinsame Veranstaltungen beinhalten bei uns nicht nur das gemeinsame Essen, sondern meistens auch besondere Speisen. Über unsere Kochtradition zeigen und genießen wir unsere Gastfreundschaft und haben uns schon mit so manchen neuen Menschen verbunden.

In vielen Wohnungen ist die Küche der Mittelpunkt des Familienlebens, von Feiern und gemeinsamen Gesprächen. Die Gerüche, die Geschmäcker, aber auch das Zusammensein ist etwas, was uns alle immer wieder dorthin zieht.

Genau deshalb ist es Mosche Barnett gar nicht hoch genug anzurechnen, dass er von Beginn unserer Gemeindegründung daraus gedrungen hat, eine funktionstüchtige und gut ausgestattete Gemeindeküche zu realisieren. Wie immer sind die beiden größten Bedürfnisse dafür die Geldspende und die praktische Mitarbeit (und ein bisschen auch das Netzwerken zu anderen Organisationen, die uns Utensilien für die Küche zur Verfügung stellen können). Nachdem am Ende des vergangenen Jahres – auch mit der Eröffnung der Synagoge – ein großer Schub von Aktivität die Küche weit vorangebracht hat, können wir jetzt den frühen Anfang des Frühlings (und hoffentlich auch schon des Sommers) mit Elan nutzen, die nächsten Schritte möglich zu machen.

In der Reihenfolge unserer Planung kommen als Nächstes der Abschluss der baulichen Maßnahmen und dann die Einrichtung mit Möbeln in der Küche dran. Vor allen Dingen der erste Punkt ist ein großer und verlangt von uns allen viel Einsatz. Wir möchten deshalb gerne noch mal alle Gemeindemitglieder und Freunde unsere Gemeinde aufrufen ihre Hilfe und Unterstützung anzubieten, damit wir auch weiterhin so schön und genüsslich zusammen feiern können.

Die schnöden Zahlen sagen, dass wir für den Abschluss der Baumaßnahmen noch etwa 7.000-10.000 € benötigen und für die Einrichtung etwa 3.000-5 1000 €. Das klingt erst mal wahnsinnig viel, ist aber mit Blick auf das, was bereits geschafft worden ist mit vereinten Kräften gut zu schaffen.

Wir freuen uns mit euch auf die Einrichtung der Gemeindeküche und der Vervollständigung unseres gemeinsamen Hauses und hoffen darauf, dass wir alle gemeinsam dabei helfen werden.