Purim

Mit dem Beginn des Monats März befinden wir uns inmitten der jubelnden Feierlichkeiten von Purim, einem altehrwürdigen Fest, das Grenzen überschreitet und uns mit unserem reichen Erbe verbindet. Purim ist ein freudiges Ereignis, das an die Errettung des jüdischen Volkes aus den Fängen der Unterdrückung erinnert - ein bleibendes Zeugnis für die Widerstandsfähigkeit, den Mut und den unerschütterlichen Glauben, die unsere Gemeinschaft im Laufe der Geschichte geprägt haben.

Dieses Jahr feiern wir ein doppeltes Fest mit 2 Adar. Dies geschieht etwa alle 3 Jahre, um den gregorianischen Kalender, der ein Sonnenkalender mit 364 Tagen ist, mit dem hebräischen Kalender, der ein Mondkalender mit 354 Tagen ist, zu synchronisieren, damit die jüdischen Feiertage mehr oder weniger in der gleichen Zeit des Jahres liegen. Purim wird im zweiten Adar gefeiert, während wir im ersten Adar Purim Katan, das kleine Purim, feiern.

Wenn wir uns am Sonntag, den 24. März (ab Samstagabend, den 23. März) versammeln, um Purim zu feiern, werden wir an die zeitlosen Lehren erinnert, die in diesem geschätzten Feiertag stecken. Vom Triumph des Guten über das Böse bis hin zur Bedeutung der Einheit - Purim ist eine ergreifende Erinnerung an die anhaltende Stärke und den Geist des jüdischen Volkes. In diesem Jahr, wenn wir Geschenke austauschen, festliche Mahlzeiten einnehmen und die Megilla lesen, sollten wir uns einen Moment Zeit nehmen, um über die Bedeutung von Purim in unserem Leben und in der Welt um uns herum nachzudenken.

Während wir uns an den Festlichkeiten von Purim erfreuen, können wir die Herausforderungen, vor denen unsere Brüder und Schwestern in Israel stehen, nicht ignorieren. Die schrecklichen Ereignisse vom 7. Oktober und die Unruhen in der Region erinnern uns eindringlich daran, wie zerbrechlich unsere Existenz ist und dass wir dringend Solidarität und Unterstützung brauchen. Während wir Purim feiern, sollten wir uns mit dem israelischen Volk solidarisch zeigen und unser Engagement für seine Sicherheit und sein Wohlergehen bekräftigen.

Im Angesicht des Unglücks muss unsere Reaktion Mitgefühl, Empathie und Handeln sein. Es gibt viele Möglichkeiten, wie wir das israelische Volk in diesen schwierigen Zeiten unterstützen können, von humanitärer Hilfe und Unterstützung für die Bedürftigen bis hin zu politischer und aktivistischer Unterstützung über verschiedene Kanäle. Lassen Sie uns den Geist des Purimfestes als Katalysator für positive Veränderungen nutzen und gemeinsam an einer helleren, friedlicheren Zukunft für alle arbeiten.

Wenn wir Purim feiern und über die aktuelle Situation in Israel nachdenken, lassen Sie uns Kraft aus den zeitlosen Lehren unserer Tradition und der Widerstandsfähigkeit des jüdischen Volkes schöpfen. Gemeinsam werden wir alle Schwierigkeiten überwinden, wir müssen vereint bleiben und Brücken der Verständigung bauen und die Saat der Hoffnung für ein besseres Morgen säen.

Lassen Sie uns für die baldige Freilassung der Gefangenen in Gaza beten, für eine schnelle Genesung aller Kranken und für einen dauerhaften Frieden in der Region. Ich wünsche Ihnen allen ein fröhliches Purimfest voller Lachen, Liebe und der Wärme der Gemeinschaft.