Unsere Hannah im MDR
- Kai Lautenschläger
- 20. Juni
- 1 Min. Lesezeit
Im Sachsenspiegel des MDR erschien am 29. Mai 2025 ein schöner Artikel über unser Gemeindemitglied Hannah Kruse. Hier nur eine kurze Zusammenfassung mit einem Link zum ganzen Artikel beim MDR.
Hannah Kruse, eine Dresdner Jüdin, hat im Fallschirmspringen nicht nur eine Leidenschaft gefunden, sondern auch eine tiefere spirituelle Verbindung zu sich selbst und ihrem Glauben. Seit 2001 springt sie regelmäßig und empfindet dabei sowohl Respekt als auch Freude. Für Hannah ist das Fallschirmspringen eine Möglichkeit, Freiheit zu erleben und sich Gott näher zu fühlen. Oft feiert sie den Schabbat auf einem Flugplatz und verbindet diesen biblischen Ruhetag mit ihrer Leidenschaft für den Sport.
Hannah wurde mit uneindeutigen Geschlechtsmerkmalen geboren und hat viele Herausforderungen in ihrem Leben bewältigt, einschließlich Mobbing und Gewalt. Dennoch findet sie Trost im Glauben ihrer jüdischen Urgroßmutter und im Gefühl des Getragenwerdens während des Sprungs. Wenn der Fallschirm sich öffnet, spürt sie eine Freiheit und Leichtigkeit, die ihr lange gefehlt hat.
Den ganzen Artikel im Sachsenspiegel des MDR findet ihr online unter Himmelfahrt: "Wie eine Dresdner Jüdin im Fallschirmspringen zu sich selbst findet": https://kurzlinks.de/lpfi.
Comments