top of page

Jom Kippur

Jom Kippur, der heiligste Tag des Jahres, wird in der Tora mehrmals als Tag der Sündenvergebung erwähnt, aber die Tora und die Mischna sprechen hauptsächlich über die Rituale, die der Hohepriester an diesem Tag durchführen musste, die weißen Gewänder, die er anziehen musste, die reinigenden Schritte, die er vor und während des Tages unternehmen musste, es gibt sehr wenig darüber, was die Menschen an diesem Tag tun sollten. Dies ist auch der einzige Tag, an dem der Hohepriester in den "Kodesch Hakodaschim" gehen darf, den heiligsten aller heiligen Räume im Tempel, und während er dort hineinging, sprach der Hohepriester ein kurzes Gebet, dessen letzter Teil darin bestand, Gott zu bitten, die Gebete der Reisenden nicht zu erhören, wenn sie darum baten, dass es nicht regnet.


Was wir nicht verstehen, ist diese Bitte, wo sehen wir ein Gebet im negativen Sinne? Eine Bitte, das Gebet einer anderen Person zu blockieren? Rabbi Shimon Shalom von Amshinov fragte, wer die Reisenden sind, die darum beten, dass es nicht regnet, sind es rechtschaffene Menschen? Würde ein rechtschaffener Mensch beten, dass es nicht regnet, wenn die Erde Wasser braucht? Wie sieht es mit den Bösen aus, würde das Gebet der Bösen im Himmel überhaupt angenommen werden und der Regen ihnen vorenthalten werden? Wir müssen sagen, dass es keine Möglichkeit gibt, dass der gerechte Reisende darum gebeten hätte, dass der Regen nicht fällt, und dass das Gebet der Bösen im Himmel nicht erhört worden wäre, also von wem sprechen unsere Weisen? Gegen wen hat der Hohepriester gebetet? Und er antwortete: Die Gemara spricht von einem einfachen Juden, der den ganzen Tag für seinen Lebensunterhalt arbeitet, und nun kehrt er nach Hause zurück, und es regnet, und die Straße füllt sich mit Schlamm, und sein Wagen versinkt, und er bleibt mitten auf der Straße stecken, und da er ganz nass ist, schreit er: Oh! Wie soll ich nach Hause kommen?... Sein Schrei ist so ergreifend, und er verlangt eine Antwort! Für so etwas betet der Hohepriester, dass sein Gebet nicht erhört wird, denn das Land Israel braucht den Regen, und sie sind Gott ergeben, auf den sie sich stützen und vertrauen. Ohne das Gebet des Hohenpriesters wäre Gott vielleicht geneigt, das Gebet des einzelnen leidenden Juden zu erhören, und wir brauchen den Hohenpriester, um Gott zu bitten, dieses Gebet am heiligsten Tag des Jahres, im heiligsten Raum des Tempels, nicht zu erhören. Das zeigt uns, welche Kraft ein einzelnes Gebet hat, wenn es aus der Tiefe unseres Herzens kommt.


Erst nach der Zerstörung des Tempels wurde der gesamte Jom-Kippur-Gottesdienst vom Tieropfer zum Gebet in der Synagoge umgestellt. Wir alle dürfen in das "Allerheiligste" tief in uns selbst gehen. Dies ist der Tag, an dem wir uns weiß kleiden, fasten und laut "Baruch shem k'vod malchuto..." sagen, was Reinheit, Reue und die Erinnerung an die Tempelrituale symbolisieren kann, aber auch damit vergleichbar ist, weiß zu winken, kein Essen zu brauchen und laut "Baruch shem k'vod malchuto..." zu sagen.


Dies ist der einzige Tag im Jahr, an dem wir uns zu einem höheren Ort in uns selbst erheben können, und es ist der einzige Tag, an dem wir 5 Gebete haben.


Verbinden wir uns mit unserem tiefsten und reinsten inneren Selbst und erinnern wir uns an die Macht des Gebets, damit wir alle im Buch des Lebens geschrieben und aufgezeichnet werden können.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page