top of page

Von Rachel lernen


Jacob and Rachel am Brunnen, James J. J. Tissot (ca. 1900)
Jacob and Rachel am Brunnen, James J. J. Tissot (ca. 1900)

Nach einem sehr arbeitsreichen Monat mit allen hohen Feiertagen beginnt nun der Monat Cheshvan, ein Monat ohne Feiertage oder besondere Ereignisse. Das Einzige, was wir nach einigen Traditionen haben, ist die Jarzeit von Rachen Imenu am 11. Cheschwan, wo Tausende von Menschen ihre Grabstätte in Bet Lechem besuchen.


Rachel ist eine faszinierende Figur in der Tora, sie ist die bevorzugte Frau für Jaakow, denn Lavan hatte zwei Töchter und Rivka zwei Söhne, so dass der ältere, Esav, Lea heiraten sollte, und Jaakow, der jüngere Sohn, sollte Rachel heiraten, die er mehr liebte als Lea, wie die Tora sagt.




Als Yaacov dann kam und um Rahels Hand anhielt, überredete Lavan ihn, stattdessen Lea in der Dunkelheit der Nacht zu heiraten. Aber Jaakow traute seinem Onkel nicht und hatte Angst, dass so etwas passieren könnte, also gab er Rahel ein verstecktes Zeichen, dass sie ihm in der Nacht ihrer Hochzeit sagen würde.


Als Rahel sah, dass ihr Vater stattdessen Lea schickte, um Jaakow zu heiraten, beschloss sie, ihrer Schwester Lea das geheime Zeichen zu geben, damit sie in der Hochzeitsnacht nicht in Verlegenheit geriet.


Im Midrasch heißt es, dass dadurch Rahels Gebet zu Gott, die Juden aus dem Exil zu erlösen, erhört wurde:


"Damals sprang Rahel, unsere Mutter, vor dem Allmächtigen auf und sagte: "Herr der Welt, es ist dir klar, dass dein Diener Yaacov mich mit großer Liebe geliebt und sieben Jahre lang für meinen Vater gearbeitet hat, und als diese sieben Jahre vollendet waren und die Zeit für meine Heirat mit meinem Mann gekommen war, riet mir mein Vater, meinen Mann gegen meine Schwester auszutauschen, und es wurde sehr schwer für mich, weil der Rat zu mir kam, und ich informierte meinen Mann und gab ihm ein Zeichen, dass er mich und meine Schwester erkennen würde, damit mein Vater mich nicht ersetzen konnte. Danach tröstete ich mich und litt meine Lust und erbarmte mich meiner Schwester, damit sie nicht in Ungnade falle, und am Abend brachten sie meine Schwester an meiner Stelle zu meinem Mann, und ich gab meiner Schwester alle Zeichen, die ich meinem Mann gegeben hatte, damit er sie für Rahel halte, und ich erwiderte ihr die Güte, und ich beneidete sie nicht und setzte sie keiner Schande aus, und was bin ich, dass ich Fleisch und Blut bin, Schmutz und Asche, und ich war nicht eifersüchtig auf meine Not, und du hast sie nicht in Schande und Unehre gebracht, und du bist ein lebendiger König, warum hast du die Anbetung der Sterne beneidet, die keine wirkliche Bedeutung hat, und meine Söhne verbannt, und sie wurden durch das Schwert getötet, und sie haben sich Feinde gemacht, wie sie es wollten?!"


Das Treffen von Jacob und Rachel, William Dyce (1806-1864)
Das Treffen von Jacob und Rachel, William Dyce (1806-1864)

Sofort setzte Gottes Barmherzigkeit ein, und er sagte: "Für dich, Rahel, bringe ich die Juden an ihren Platz zurück, wie es geschrieben steht: "So sprach Adonai, man hörte eine laute Stimme, lasst uns nach Zeichen schreien, Rahel weint um ihre Söhne, denn sie kann ihre Söhne nicht trösten, weil er fort ist. So sprach Adonai, hüte deine Stimme vor dem Weinen und deine Augen vor den Tränen, denn es gibt einen Lohn für dein Tun ... und es gibt Hoffnung für deine Zukunft, spricht Adonai, und gib seine Söhne in ihr Land zurück."


Die ganze Geschichte von Rahel, Lea, Jaakow und allgemein der biblischen Familien ist etwas, das uns im 21. Dies ist eine sehr kraftvolle Botschaft, von der wir lernen können, dass es manchmal die Macht hat, ein ganzes Volk zu retten, wenn wir das aufgeben, was uns am wichtigsten ist, ohne jemand anderen zu beschämen.


Mögen wir von den Wegen unserer Vorfahren lernen, wie wir einander mit Respekt und Würde behandeln und eine bessere Welt für uns alle schaffen können.



22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Jom Kippur

bottom of page